Mein Jahr 2016 – ein persönlicher Jahresrückblick – Teil I

Veröffentlicht: 4. Januar 2017 in Allgemein, Fotos, Garten, Geschichten, Natur, Pflanzen, Tiere, Unterhaltendes, Vögel, Zimmergarten
Schlagwörter:, , , , , , , ,

Ich schrieb es bereits in meinem Neujahrsbeitrag, das Jahr 2016 war uns Silberdistels durchaus recht gewogen. Wir haben viel Schönes erleben dürfen und dafür sind wir sehr dankbar. Sicher, es gab auch einige Dinge, die nicht so gelaufen sind, wie wir es uns erhofft hatten, aber am Ende überwog doch bei Weitem das Positive.

Andere Menschen werden nicht so dankbar auf das vergangene Jahr zurückschauen können, vielleicht haben sie einen lieben Angehörigen oder Freund verloren. Aber auch erstaunlich viele Prominente sind  2016 für immer von uns gegangen. Oder erschien es nur mir so, dass ausgerechnet im vergangenen Jahr in die Reihen von Politikern, Musikern und Schauspielern erstaunliche Lücken gerissen wurden? Menschen, die wir mit markanten Wendepunkten in unserem Leben in Verbindung bringen, oder solche, die uns mit ihrer Musik oder ihren Filmen ein Stück durch unser Leben begleitet haben, mussten sich für immer verabschieden. Ich möchte hier nur Hans-Dietrich Genscher, Götz George und Manfred Krug nennen.
Aber es gab auch Menschen, die vorzeitig einen gewaltsamen Tod sterben mussten, die eigentlich ihr Leben noch vor sich hatten. Ihre Angehörigen und Freunde werden auf das Jahr 2016 ganz sicher nicht mit Dankbarkeit zurückblicken. Ich denke da beispielsweise an die Menschen, denen das Zugunglück von Bad Aibling in Bayern zum Verhängnis wurde, oder an die Opfer des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember – tragische Ereignisse, die wohl niemanden unberührt gelassen haben.

Wir Silberdistels hatten in all dem Unglück, das es 2016 auch in noch anderer Form rund um den Erdball gab, Glück. Das Jahr 2016 war gut zu uns. Es hat uns rundum verwöhnt und wir wissen das sehr zu schätzen und wir haben all diese schönen Augenblicke in unserem Leben gern in uns aufgenommen. Sie haben uns Kraft gegeben und uns ein wenig mit den Jahren zuvor versöhnt, in denen wir schwer zu tragen hatten. Vergessen werden wir diese Jahre dennoch nicht, werden sie uns doch immer an liebe Menschen und einen lieben Kater erinnern.

SONY DSC

Januar 2016
Das Jahr 2016 beginnt für uns allerdings gar nicht so lustig. Man hätte schon fast glauben können, es würde so weitermachen wie das Vorjahr und dabei scheint ihm ein kleiner getigerter Vierbeiner Schützenhilfe zu leisten. Unser pelziger Mitbewohner, der hier im „Bücherstaub“ auch als  „Kleines Übel“ schon mehrmals Furore machte,  schrottet gleich zum Jahresauftakt Herrn Silberdistels Laptop. Herr Silberdistel trägt es zum Glück mit Fassung und gibt weder dem Jahr, noch unserem kleinen Tunichtgut die Schuld an diesem Unfall. Wer sich Katzenjungspunde ins Haus holt, muss halt auch mit derartigen Ereignissen leben können.

02-dsc01336

Die „Stunde der Wintervögel“ im Januar ist nicht nur für mich wieder ein spannendes Ereignis, auch die Katzen schauen begeistert in den Garten auf die flatternden Gesellen. Unsere graue Eminenz führt die Jungspunde in diese wichtige Aufgabe ein.

03-dsc01679

Der Januar ist auch der Monat, der unsere beiden Katzenkinder mit ihrem ersten Winter an sich bekanntmacht. Es gibt z. T. recht eisige Temperaturen – zunächst noch ohne Schnee, der folgt aber bald.  Und genau da ist der Augenblick gekommen, an dem unsere Jungspunde ihren ersten richtigen Freigang erleben sollen. Das ist eine aufregende Zeit für die jugendlichen Pelzträger und auch für uns Menschen.

Ende Januar setzt das Jahr 2016 erneut zum Gegenschlag an. Unsere beiden Katzenkinder werden ziemlich krank – Fieber, Erbrechen, Durchfall. Wer tierische Mitbewohner hat, wird wissen, wie sehr man in solch einem Fall mitleidet. Fünf zittrige Tage bangen wir um unsere beiden Jungspunde. Torty geht es vergleichsweise schnell wieder gut, Keks dagegen macht uns ernsthaft Sorgen. Aber dann wendet sich alles zum Guten, Keks behält die ersten kleinen Nahrungsbröckchen bei sich und bald darauf blitzt wieder der Schalk in seinen Augen und wir bringen vorsichtshalber schnell unsere Laptops in Sicherheit. Und nach diesen beiden aufregenden Ereignissen hatte uns das Jahr dann offensichtlich genug erschreckt – fast, denn im Dezember hatte es noch einmal einen Schrecken im Gepäck.

Februar 2016
Nach den kalten und verschneiten Januartagen zeigt sich der Februar vergleichsweise mild. Auch wenn die Landschaft zwischendurch noch einmal von einem leichten Schneehauch bedeckt wird, der Frühling drängt bereits überall ans Licht.
Und der Frühling schlägt auch bei unseren beiden Jungspunden zu. Da wir Silberdistels nicht vorhaben, eine Katzenzucht aufzumachen, müssen wir etwas gegen die aufwallenden Hormone unserer pelzigen Mitbewohner tun und so machen wir beim Tierarzt einen OP-Termin aus. Torty, offensichtlich die Stärkere der beiden Pelzträger, ist auch hier wieder erstaunlicherweise schneller obenauf als Keks.

Für Diaschau eines der Bilder anklicken!

Zum Ende des Monats bin ich wieder einmal an der Warnow unterwegs. Das Wasser des Flusses glitzert an diesem späten Nachmittag bereits im rötlichen Licht der Abenddämmerung und auf einmal höre ich wohlbekannte Frühlingslaute hoch über mir in den Bäumen. Die ersten Stare des Jahres erzählen von ihrer Reise. Kein Zweifel – der Frühling hält endgültig Einzug.
Im Februar haben wir auch wieder Geburtstage zu feiern, einer davon ist der 93. meiner Mutter. Leider gehört für uns zu diesem Tag nicht nur Freude, sondern auch ein bitterer Wermutstropfen. Dieser Tag verbindet sich seit einigen Jahren auch mit dem Todestag meines Vaters.

März 2016
Der März lockt mich hinaus zu ersten Aufräumungsarbeiten in den Garten. Schließlich soll alles, was blühen will, auch ungehindert ans Licht kommen dürfen.

Für Diaschau eines der Bilder anklicken!

In diesem Monat bricht sich der Frühling nicht nur im Pflanzenreich Bahn, auch vom Himmel hören wir ihn rufen – riesige Kranichformationen zieht es zu ihren Nistplätzen. Und apropos Nistplätze – ich besuche im März auch wieder einmal die kleine Zwerghuhnfamilie, von der hier im „Bücherstaub“ schon ab und zu einmal die Rede war, und ich bekomme sogar pünktlich zum Osterfest ein paar der niedlichen kleinen Eier geschenkt.

Für Diaschau eines der Bilder anklicken!

Das Osterfest verbringen wir Silberdistels allerdings gemeinsam mit unseren Enkelkindern in Bayern. Wir haben viel Spaß beim Ostereiersuchen und auch sonst beim gemeinsamen Spiel.

April 2016
Der April gehört fast ausschließlich dem Garten. Vieles, was ich schon lange geplant hatte, beginne ich endlich umzusetzen. Im Wintergarten gibt es z. B. mit neuen Pflanzkästen viel Platz viel Kräuter, Tomaten und Paprika.

Für Diaschau eines der Bilder anklicken!

Die Katzen leisten mir bei allem fleißig Gesellschaft und von dem kurzen winterlichen Aufbäumen zum Ende des Monats lassen sich weder die Frühblüher im Garten, noch die  Katzen beeindrucken. Und mir, mir geht es natürlich nicht anders, schließlich haben wir April und so etwas gehört natürlich zu seinen kleinen Späßen. Obwohl … ein bisschen Staunen von Seiten der Katzen ist schon angesagt.

Mai 2016
Für Mai war eigentlich unser Wanderurlaub in der Rhön geplant. Leider kommt meinem Herrn Silberdistel etwas dazwischen, sodass wir den Urlaub auf den Herbst verschieben. Ich bin so gar nicht böse darüber, denn der Garten wartet auf weitere Umgestaltung.

Für Diaschau eines der Bilder anklicken!

Zunächst aber bin ich auch im Mai wieder, wie auch regelmäßig in den Monaten zuvor, bei meiner Mutter in Wismar. Dieses Mal fahre ich durch ein gelbes Mecklenburg – der Raps blüht.
Im Mai ist wieder zur „Stunde der Gartenvögel“ aufgerufen. Natürlich sind wir ebenfalls dabei. Allerdings ist das Wetter an diesem Wochenende nicht sehr gartenvogelfreundlich. Dennoch zählen wir fleißig die Federbälle, die unseren Garten besuchen oder vom Dach gegenüber misstrauisch zu mir und meiner pelzigen Mitarbeiterin hinüberschauen.
Im Mai beginne ich mit meinem größten Gartenumgestaltungsprojekt – mit einem neuen Teichlein. In ihm finden auch meine fleischfressenden Pflanzen Platz und es dient zugleich als Ablauf für das Wasser aus der Regenrinne vom Wintergartendach – ein Experiment, das, aus der Erfahrung eines inzwischen fast 3/4 Jahres gesprochen, perfekt funktioniert.

Juni 2016
Auch der Juni ist ein perfekter Gartenmonat. Es gibt viel Blühendes zu sehen – sowohl draußen unter freiem Himmel, als auch im Wintergarten, in dem z.B. die Kakteen zeigen, was sie können.

Der Juni ist nicht nur ein reich blühender Monat, er ist auch ein Monat, in dem die Vogelwelt ihren Nachwuchs hinaus ins feindliche Leben entlässt. Und wie gefährlich die Welt für ein so junges Vogelleben ist, müssen wir selbst voller Schrecken erleben, als eines Tages unsere Torty mit einem Eisvogel von einem Gartenausflug zurückkehrt. Zum Glück kommt der hübsche Vogel mit dem Schrecken davon. Wir nehmen es zumindest an, denn wir konnten ihn wohlbehalten wieder in die Freiheit entlassen.

32-dsc_0305

Die wichtigsten Gartenarbeiten sind geschafft. Ich habe Zeit und Lust zum Nähen. Aus Stoffresten bekommt unsere Sitzecke im Wintergarten ein neues sommerlich grünes Outfit. Scherzhaft bezeichnen wir unseren Wintergarten von da an als unsere „Grüne Hölle“, in der wir uns allerdings sehr wohlfühlen, denn auch die kommenden Monate verbringen wir mehr in dieser „grünen Hölle“ als in einem anderen Raum unseres Hauses.

Juli 2016
Der Juli beginnt für mich mit einem Ausflug nach Warnemünde. An diesem Tag, kurz nach der „Warnemünde Woche“, die immer mit großen Segelereignissen verbunden ist, wehte ein recht steifer und kühler Wind – für Segler sicher ideales Wetter, für Badegäste eher weniger.

Für Diaschau eines der Bilder anklicken!

Aber durch die wegen des Wetters eher spärlich am Strand vorhandenen Badegäste , komme ich doch noch zu ein paar Fotos. Mir macht die Zeit am Wasser viel Spaß, war ich doch lange nicht mehr hier. Ich merke erst jetzt, wie sehr mir die See, die salzige Luft, die ganz eigene Atmosphäre hier gefehlt hat. Schön, wieder einmal in meinem geliebten Warnemünde zu sein.

Für Diaschau eines der Bilder anklicken!

Der Juli hält noch zwei andere schöne Ereignisse für uns bereit. Unsere Jungspunde und unsere graue Eminenz feiern Geburtstag. Die beiden Geschwister werden zu Anfang des Monats ein Jahr alt und unsere First Lady erlebt gegen Ende des Monats bereits ihren 13. Sommer.

37-dsc09300
Und sonst ist der Juli natürlich ein wundervoller Gartenmonat. Wir genießen ihn in vollen Zügen und es gibt immer wieder erhebende Momente, wie z. B. den Augenblick, als unsere Echinopsis subdenudata“ eines Nachts ihre wundervolle weiße Blüte öffnet. Und so geht auch der Juli mit vielen schönen ruhigen, bezaubernden und entspannenden Stunden vorüber.

***

Bis hierher – Ende Juli – war das Jahr 2016 für uns recht ruhig, nahezu gemütlich und entspannt gelaufen. Ab August wurde es dann durchaus etwas aufregender und abwechslungsreicher. Wir sind viel herumgereist, haben viel Neues erlebt und wir hatten auch unsere Enkeltochter für eine ganze Weile zu Besuch. Aber darüber erzähle ich demnächst – im Teil II meines Jahresrückblicks.